Sanierung ehemaliges Amtshaus, Aarwangen




Nutzung Bürogebäude
Bauherr Fürst Laffranchi Bauingenieure GmbH [Aarwangen, CH]
Bauingenieur Fürst Laffranchi Bauingenieure GmbH [Aarwangen, CH]
Unterschutzstellung Kanton 2009
Datum Bezug 2014 _ Fassadensanierung 2015
       

Das klassizistische Gebäude des ehemaligen Amtssitzes in Aarwangen liegt an der Hangkante zur Aare, unweit der neuen Aare Brücke der Aare Seeland. Bis zur Reform der Berner Kantonsverwaltung im Jahr 2009 diente der 1826 erstellte Bau als Verwaltungssitz, zuletzt als Betreibungs-und Konkursamt.
Nach der Verwaltungsreform wurde die Liegenschaft unter Schutz gestellt und verkauft. Die kantonale Denkmalpflege war in die Verkaufsverhandlungen nicht direkt mit einbezogen. Für private Bauherrschaften ist in den Verkaufsunterlagen aber eine Schutzformulierung integriert, die bei einer Instandsetzung oder Renovation die enge Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege verlangt.
Den Zuschlag für den Kauf erhielt das Ingenieurbüro Fürst Laffranchi, das bis zum Umzug im August 2014 im nahe gelegenen Wolfwil SO angesiedelt war. Mit Wertschätzung liessen sich die beiden Bauingenieure Armand Fürst und Massimo Laffranchi auf ihren neuen Besitz ein.

Architektonisches Konzept: Suche nach dem Original. Baukonzept und Baueingabe gingen intensive Analysen der bestehenden Bausubstanz voraus. Dafür wurde den aktuellen Zustand inklusive der ursprünglichen Ausstattung und Farbigkeit in einem Raumbuch dokumentiert. Man suchte das Original und wurde mancherorts fündig: Unter verschiedenen jüngeren Oberflächen kamen bauzeitliche Schichten zum Vorschein.
Man stellte auch fest, dass es zwischen der Entstehungszeit des Hauses und der Renovation von 1980 mindestens noch eine grössere Intervention gegeben hatte. Damals wurden vermutlich die Fischgratparkette aus Buchenholz eingebaut, die Täfer mindestens einmal gestrichen und sämtliche Aussenfenster – mit Ausnahme von drei Räumen im Erdgeschoss und den beiden Treppenhausfenstern – nach innen versetzt.
Das Raumbuch war schliesslich ein optimales Instrument, um die Umbauabsichten zu präzisieren und das definitive Baukonzept zu erstellen.




Mark